Warum entstehen Krampfadern?
Von Krampfadern spricht man, wenn sich grössere, oberflächliche Venen aufgrund eines zu hohen Druckes erweitern und krümmen. Sie sind deutlich sichtbar und stellen eine empfindliche Störung im Venenabfluss des Beines dar.
Krampfadern sind nicht nur ein „Schönheitsfehler“, sondern haben einen bedeutsamen Krankheitswert. Der chronische Überdruck in den Venen kann zum vermehrten Austritt von Flüssigkeit, Eiweiss und Blutkörperchen in das Gewebe führen. Dies hat Verhärtungen und bräunliche Verfärbungen der Haut zur Folge. Im Tagesverlauf kommt es zu einer Schwellung der Beine, vor allem im Knöchelbereich. Darüber hinaus klagen viele der Patienten über Juckreiz und nächtliche Wadenkrämpfe, deren Zusammenhang mit dem Krampfaderleiden jedoch nicht abschliessend geklärt ist.
Mit fortschreitender Erkrankung kann es in Folge der Abflussstörung des Blutes zu Stauungsekzemen, Entzündungen der oberflächlichen Venen (Thrombophlebitis) bis hin zum „offenen Bein“ und Blutungen kommen.
Venencrème
Die pflegende Creme ist in praktischen 40 g Tuben oder in ergiebigen 100 g Tuben erhältlich. Die dezent duftende Creme zieht schnell in die Haut ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Für gesunde Beine, die sich sehen lassen können.
Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel.
Lesen Sie die Packungsbeilage.
Venengel
Das kühlende Gel ist in kleinen praktischen 40 g Tuben oder als ergiebige 100 g Tube erhältlich. Das kühlende Gel zieht besonders schnell ein und duftet angenehm dezent. Für gesunde Beine, die sich sehen lassen können.
Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel.
Lesen Sie die Packungsbeilage.
Was tut den Venen gut?
Venenprobleme können gelindert werden, Mit kleinen Anpassungen der Lebensgewohnheiten. Lesen Sie hier wie sie Venenleiden frühzeitig Vorbeugen können.
Krampfadern
Was sind Krampfadern? Wie entstehen sie und was können Sie dagegen tun?
Geschwollene Beine
Woher kommen geschwollene Beine? Warum können diese Schmerzen bereiten und was hilft?